Sjaella & Julia Jentsch

CATO
Sjaella & Julia Jentsch - CATO
Copyright Helge Burggrabe

Cato Bontjes van Beek war eine junge deutsche Widerstandskämpferin, die mit nur 23 Jahren im Strafgefängnis Berlin-Plötzensee hingerichtet wurde.

Am 14.11.2020 wurde CATOs 100. Geburtstag in ihrem Heimatort Fischerhude bei Bremen begangen. Der Komponist Helge Burggrabe stellte das Projekt mit den ebenfalls Mitte 20jährigen Sängerinnen von Sjaella und drei Schauspielern zusammen. Die Briefe, die CATO im Gefängnis schrieb, werden gelesen von der Schauspielerin Julia Jentsch, bekannt als Titelrolle in „Sophie Scholl“.

Die Veranstaltung wurde am 14.11.2020 in einer dreistündigen Sendung vom Deutschlandfunk übertragen. Es erfolgte zeitgleich die Produktion eines Konzertfilms.

Das Projekt ist in dieser Form buchbar.

Youtube: „Wir setzen uns mit Tränen nieder“ (J. S. Bach, CATO100, November 2020)

Youtube: „Trailer CATO100“

Youtube: „Furcht ist nicht in der Liebe“ (Helge Burggrabe, CATO100, November 2020)

Youtube: „Konzertfilm“