Sky du Mont

Sky du Mont
Copyright Sky du Mont

Sky du Mont stammt aus der Verlegerfamilie DuMont und wurde als Sohn eines Deutschen und der Britin Chiquita Neven du Mont geboren. Seine Schulzeit verbrachte er in London, seine Matura machte er in der Schweiz.

Nach dem Besuch der Schauspielschule in München übernahm er 1971 erste Rollen am Theater und beim Fernsehen. Viele Jahre war zunächst am Bayerischen Staatstheater engagiert und wechselte nach zwei Jahren ans Schiller Theater Berlin.

Sky du Mont wirkte in zahlreichen Fernseh- und Spielfilmen mit, wie zum Beispiel Otto – der Film oder Der Schuh des Manitu. Beteiligt war er an 59 Folgen der US-amerikanischen Krankenhaus-Serie General Hospital. In seinen internationalen Engagements spielte er unter anderem an der Seite von William Holden, Gregory Peck, Rod Steiger, Lee Marvin und Anthony Quinn sowie Tom Cruise und Nicole Kidman. Die Zusammenarbeit mit Regisseur Michael Herbig eröffnete du Mont die Chance auf einen viel kommentierten Rollen- und Imagewechsel. In Hollywood hatte er zuletzt Gelegenheit, unter der Regie von Stanley Kubrick in Eyes Wide Shut zu arbeiten.

Für die Rolle in der Komödie Der Schuh des Manitu wurde Sky du Mont 2001 mit dem Bambi und dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Beide Preise erhielt er erneut im Jahr 2004 für seine Mitwirkung in Herbigs Komödie (T)Raumschiff Surprise – Periode 1.

www.skydumont.com

Flyer „Im Spiegel“