Ulrich Noethen

Ulrich Noethen
Copyright Pascal Bünning

Ulrich Noethen ist einer der führenden deutschen Charakterdarsteller in Film und Fernsehen. Nach seinem Schauspielstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart führten ihn Theaterengagements unter anderem nach Freiburg, Köln und Berlin. Er arbeitete mit Regisseuren wie Frank Castorf, Hans Neuenfels und Thomas Langhoff und hinterließ durch seine Rollen in Inszenierungen von Hamlet, Faust, Tod und Teufel, Die Wildente und Ein Sommernachtstraum bleibenden Eindruck.

Einem breiten Kinopublikum wurde Ulrich Noethen 1997 durch seine Darstellung des A-cappella-Sängers Harry Frommermann im erfolgreichen Film Comedian Harmonists in der Regie von Joseph Vilsmaier bekannt. Für diese Rolle wurde der Schauspieler sowohl mit dem Bayerischen als auch mit dem Deutschen Filmpreis als „Bester Hauptdarsteller“ 1998 ausgezeichnet. In den darauffolgenden Jahren war er in zahlreichen Kino- und Fernsehfilmen zu erleben, unter anderem als Kurt Tucholsky in Gripsholm (2000), als Kaspar Friedmann in Die Unsichtbare (2011), als Rudi Bockelmann in der Udo-Jürgens-Filmbiographie Der Mann mit dem Fagott (2011), in der Rolle des Philosophen Hans Jonas in Hannah Arendt (2012), als Generalstaatsanwalt Fritz Bauer in Die Akte General (2015), als Annes Vater Otto Frank in Das Tagebuch der Anne Frank (2016) und als Prof. Dr. Ferdinand Sauerbruch in der 2. Staffel der Fernsehserie Charité (2019).

Für seine zahlreichen Rollen wurde Ulrich Noethen mit Auszeichnungen wie dem Deutschen Fernsehpreis (2006), der Goldenen Kamera (2006), dem Adolf-Grimme-Preis (2009 und 2010) sowie dem Deutschen Schauspielpreis (2012) geehrt. Er ist darüber hinaus ein renommierter Hörbuchsprecher. Für seine Lesung des Romans Nackter Mann, der brennt von Friedrich Ani erhielt er 2017 den Deutschen Hörbuchpreis.