Sjaella & Quartonal
Mit Sjaella (Leipzig) und Quartonal (Hamburg) schließen sich zwei der erfolgreichsten deutschen Vokalensembles für ein gemeinsames Konzertprogramm zusammen. In ihrer einzigartigen Besetzung als zehnköpfiges Solistenensemble präsentieren die jungen Sängerinnen und Sänger eindrucksvoll Vokalwerke des 20. und 21. Jahrhunderts.
Herr Gott, zu unsern Zeiten – ein Zitat aus Martin Luthers berühmter Übersetzung der mittelalterlichen Antiphon Da pacem Domine (Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten) steht als Motto über dem Abend. Das Programm stellt ganz bewusst die Fragen unserer Gegenwart, Fragen nach persönlichen Hoffnungen und Träumen, Befürchtungen und Ängsten. Sjaella und Quartonal laden den Zuhörer ein, sich neben dem Genuss der Musik auch auf nachdenkliche Momente einzulassen.
Es erklingt vier- bis zehnstimmige Vokalmusik, die die gesellschaftspolitische Wirklichkeit unserer Tage und der Zeit unserer Elterngeneration beleuchtet. Ausgehend von Werken aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs spannt das Programm einen Bogen bis ins Jahr 2018: Es wurde ein Kompositionsauftrag an den Leipziger Universitätsdirektor David Timm vergeben, dessen Uraufführung im Rahmen des Leipziger Bachfest stattfand.
Youtube: Sjaella & Quartonal – „Peace“ (Fredrik Sixten)
Youtube: Sjaella & Quartonal – „Wie liegt die Stadt so wüst“ (Rudolf Mauersberger)
Youtube: Sjaella & Quartonal – „An die Hoffnung“ (Thomas Jennefelt)