Ulrich Noethen & I Zefirelli

Montaignes Reisetagebuch
Mr. Händel im Pub
Ulrich Noethen
Copyright Ulrich Noethen
I Zefirelli
Copyright I Zefirelli

Der Schauspieler Ulrich Noethen liest aus Michel de Montaignes Reisetagebuch, umspielt und begleitet von Musik des späten 16. und frühen 17. Jahrhunderts.

Der Philosoph, Jurist und Humanist Michel de Montaigne (1533–1592) begab sich im Jahr 1580 auf eine Bäderreise, von der er sich eine Linderung seiner jahrelangen Koliken erhoffte. Diese Reise sollte insgesamt über ein Jahr dauern und ihn über Paris in zahlreiche deutsche, schweizerische und italienische Bäder führen. Es entstand dabei ein Reisetagebuch, welches uns faszinierende Einblicke in den Alltag eines Reisenden im späten 16. Jahrhundert gewährt. Vom Passieren des Brennerpasses über die Begegnung der Kurtisanen von Venedig bis hin zum Besuch des Papstes in Rom reichen die Beschreibungen, die sowohl sachlich als auch sehr komisch und schillernd im Tagebuch festgehalten wurden.

I Zefirelli steht für frischen Wind in der Alten Musik! Die sechs jungen Musiker haben sich der historisch informierten Aufführungspraxis verschrieben und begeistern das Publikum durch virtuose und mitreißende Interpretationen. Die aktuelle CD des Ensembles „Mr. Händel im Pub“ wurde für den Preis der Deutschen Schallplattenkritik nominiert. Hierzu gibt es ebenfalls ein buchbares Programm mit amüsanten Texten, gelesen von Ulrich Noethen, die dem Publikum das Leben Georg Friedrich Händels auf eindrucksvolle Weise nahebringen.