Sjaella & Spielvereinigung Sued

So Nah Und Doch So Fern
Sjaella & Spielvereinigung Sued
Copyright Brigita Kasperaite

Für alle jazzaffinen Veranstalter gibt es ein neues bahnbrechendes und großformatiges interdisziplinäres Projekt zweier Leipziger Ensembles, die man nicht unbedingt gemeinsam auf einer Bühne erwartet: So Nah Und Doch So Fern – eine Zusammenarbeit der Spielvereinigung Sued mit dem Vokalensemble Sjaella.

Initiator und Leiter dieses visionären Projekts ist der Kölner Jazzposaunist und Komponist Jan Schreiner. Er hat es geschafft, mit seinen Kompositionen Klangwelten zusammenzuführen, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Entstanden ist ein abendfüllendes Programm, dass sich der Suche nach Verbindung widmet – tiefgründig und doch leichtfüßig, getragen durch die Musik von Jan Schreiner, Texten von Maike Lindemann und Veronika Morscher, dem unverwechselbaren Zusammenklang der Spielvereinigung Sued und dem international gefeierten Gesang von Sjaella.

Das Album „So Nah Und Doch So Fern“ ist im Sommer 2023 beim Label Outhere Music erschienen und wurde bisher im Kölner Stadtgarten – mitgeschnitten vom Deutschlandfunk – sowie bei den Leipziger Jazztagen vorgestellt.

Youtube Trailer „So Nah Und Doch So Fern“

Youtube: Mitschnitt Leipziger Jazztage 2023, Oper Leipzig/Musikalische Komödie